Über mich


Hallo,


herzlich willkommen auf meiner Hompage. Ich heiße Daniela Erbe, bin glückliche Ehefrau und Mutter zweier Kinder. Bei uns hat eine ehemalige spanische Straßenhündin ihr zu Hause gefunden.

fotografiert von Deborah Erbe

Meine große Leidenschaft ist die Fotografie. Als Kind hatte ich schon ziemlich früh eine eigene Kamera. Mit 13 Jahren füllte bereits ich meine eigenen Fotoalben. Ja, ich meine die dicken Wälzer, mit Pappseiten und dem hauchdünnen Trennpapier, leider fallen einige mittlerweile schon auseinander, durch das immer wieder anschauen, staunen und erinnern.


Die unterschiedlichsten Motive fing ich begeistert mit meiner Kamera ein. Am liebsten aber Tiere und die Natur. Spätestens mit meinem eigenen Pferd trug ich ständig meine Kamera mit mir rum, um alles bildlich festhalten zu können. Dabei war die Jahreszeit nebensächlich, denn jede hat ihren ganz eigenen Reiz. Zu dem Pferd gesellten sich erst eine Katze, später dann meine erste eigene Hündin, die mich 15 Jahre lang begleitete. Meine Kinder fotografierte ich anfangs noch mit meiner analogen Spiegelreflexkamera, denn die ersten Digitalkameras konnten mit der Bildschärfe nicht mithalten.

Die schwarzweiß Fotografie mit einer `antiken´ analogen Spiegelreflexkamera breitete mir viel Freude. Rückte dann aber stark in den Hintergrund.

Heute ist es dank digitaler Nachbearbeitung egal ob ich schwarzweiß oder in Farbe fotografiere.


Im Jahre 2006 startete ich mit meiner Nikon D40 erneut einen Versuch der digitalen Fotografie. Mit dieser Kamera war es deutlich besser. Aktuell habe ich mir die Nikon D7500 gekauft, um noch bessere bewegte Bilder machen zu können.


Meine Freunde bewunderten meine Arbeiten und baten mich, sie und ihre Tiere zu fotografieren. Da ich dieses Hobby schon jahrelang verfolgte, war es für mich kein Problem diesen Wünschen erfolgreich nach zu kommen.


Ein gelernter Fotograf, der meine Bilder gesehen hatte, sagte einmal zu mir „Du hättest diesen Beruf lernen sollen, nicht ich. Deine Bilder sind so ausdrucksstark!“ Allerdings war ich damals noch nicht in der Lage mein Potential zu erkennen.

Nachdem ich mir im Herbst 2017 endlich meinen großen Traum erfüllen konnte und für eine Woche nach Florida geflogen bin, erkannte ich, dass es mir immer noch unglaublich viel Spaß macht und für mich ein willkommener Ausgleich ist. Bei mir ist es so, dass wenn ich etwas mache, was ich liebe, dann vergesse ich alles um mich herum und habe meinen Fokus allein auf das Motiv gerichtet.


Ich erfreue mich an den Menschen, die meine Bilder betrachten und diesen von mir fotografisch festgehaltenen Moment genießen. Nun möchte ich jedem die Möglichkeit zu geben seinen Liebling für immer bildlich festzuhalten. Dafür bringe ich kreative Ideen mit und habe ein offenes Ohr für Deine Wünsche. Gemeinsam können wir dann Deine Vorstellungen umsetzen.


Jedes Shooting lässt mein Herz höherschlagen. Dich kennenzulernen und mit Deinen Lieblingen gemeinsam Spaß zu haben, das ist mein Ziel. In dieser entspannten Atmosphäre entstehen die schönsten Bilder dann fast von alleine.


Mein Schwerpunkt liegt auf der Tierfotografie.


Da ich kein Studio habe, fotografiere ich vorzugsweise in der Natur. Natürlich komme ich auch zu Dir nach Hause um Deine Tiere, welche z.B. wegen Fluchtgefahr nicht im Freien zu fotografieren sind, in Szene zu setzen.

Pferde fotografiere ich in ihrer gewohnten Umgebung, am Stall und im Gelände drum herum.

Bisher habe ich keine Tierart ausgeschlossen. Ich freue mich auf jedes Tier vor meiner Kamera.


Aber auch Familienaufnahmen zum Beispiel von einer Taufe, Kommunion, Konfirmation oder einer Hochzeit sind willkommen.


Nun freue ich mich auf Deinen Anruf oder Deine E-Mail um mit Dir gemeinsam Dein Shooting zu planen.

Schreibt mir oder ruft mich an! Es ist für mich von großer Bedeutung Dich vor unserem Shooting kennenzulernen. Die schönsten Bilder entstehen immer dann, wenn Ihr mir als Freund und nicht als Dienstleister begegnet.

Schreib mir ein paar Zeilen über Dich, verrate mir für wen das Shooting sein soll und was Du Dir vorstellst.

Ich antworte Dir so schnell wie möglich, dabei freue ich mich jetzt schon sehr auf Deine Anfrage und

darauf mehr über Dich und Deine Lieblinge zu erfahren.

fotografiert von Deborah Erbe


Fotografie / Fotograf / Outdoor Shooting / Tierfotograf /Hundefotografin / in freier Natur / bei Ihnen zu Hause / Eventfotografie / Familienaufnahmen / Hochzeiten/  Hund / Katze / Pferd / Frettchen / Ratten / Neuried / Offenburg / Kehl / Lahr / Oberkirch / Ortenaukreis / Ettenheim / Karlsruhe / Freiburg / Ortenau / Daniela Erbe

DaNiE Fotografie www.danie-fotografie.de

aus der Ortenau